Tool zur Berechnung der Wärmeabfuhr
und der Temperaturdifferenz von Aluminiumleiterplatten

Dieses Tool hilft Ihnen bei der Berechnung der Wärmeabfuhr von Bauteilen auf Aluminiumleiterplatten.

Für die Berechnung ist es erforderlich, dass Sie die Abmaße der hitzeabstrahlenden Komponente, sowie dessen Wärmeleistung kennen. Diese Werte lassen sich üblicherweise aus dem technischen Datenblatt der Komponente entnehmen. Anschließend können Sie den gewünschten Aufbau der Aluminiumleiterplatte eintragen. Unten finden Sie eine Liste mit standardisierten Materialien von LeitOn. Sollten sie sich bei einem Aufbau unsicher sein, kontaktieren Sie uns bitte.

Berechnung der Wärmeabfuhr auf Leiterplatten mit Aluminiumträger
(Leiterplatten mit hitzeabstrahlenden Komponenten)
mm2 (der hitzeabstrahlenden Komponente)
W (der Komponente)

Dicke der Schichten

µm
µm
µm

Thermischer Leitwert

= W/mK
= W/mK
= W/mK

°C

* Trotz sorgfältiger Prüfung der Formel übernimmt LeitOn keine Gewährleistung für die Richtigkeit des berechneten Wertes.

Hinweis: Je kleiner die Temperaturdifferenz ist, desto besser ist die Wärmeableitungsfähigkeit des gewählten Aufbaus.

Beachten Sie, dass die exakte Berechnung der thermischen Wärmeabführung hängt von diversen weiteren Einflussfaktoren ab, die in einem vereinfachten Tool keine Berücksichtigung finden können. Diese Einflussfaktoren leiten sich hauptsächlich von der Layoutgestaltung ab, zum Beispiel der Kupferverteilung auf der Leiterplatte. Auch die Anordnung anderer Bauteile, sowie die geometrischen Formen der hitzeabstrahlenden Komponente haben einen Einfluss auf die Hitzeabführung. Daher stellt dieses Tool lediglich einen Richtwert zur Verfügung, der von tatsächlichen Messwerten abweichen wird.

Bitte benutzen Sie folgenden Code, um auf diese Seite zu verlinken

Bezeichnung Dicken Isolationsschicht [µm] Wärmeleitwert Isolationsschicht [W/mK] Verfügbare Kupferdicken [µm] Verfügbare Aluminiumdicken [mm] Bemerkungen
Polytherm TC-Lam 1.31001,335, 701,0; 1,5; 2,0;Online verfügbar
Polytherm TC-Lam 3.01003,035; 701,0; 1,5; 2,0Online verfügbar
Berqquist HT752,235; 70; 1051,5; 2,0nur teilweise ab Lager, nur 1-lagig, hohe Kosten
Berqquist MP751,335; 70; 1051,5nur teilweise ab Lager, nur 1-lagig, hohe Kosten
CAF Aluminium-2L100; 1501,3; 2,0; 3,035; 701,0; 1,5; 2,0ab Lager, durchkontaktiert, Serien und Prototypen

Ihr direkter Draht:
+49 (0)30 701 73 49 0
kontakt@leiton.de

Kontaktdaten

LeitOn Leiterplattenproduktion Berlin

Anschrift:
LeitOn GmbH, Wolframstraße 96, 12105 Berlin - Deutschland
Tel:
+49 (0)30 701 73 49 0
E-mail:
Internet:
Handelsregister:
HRB 94175 B, Amtsgericht Charlottenburg
Ust-IdNr.:
DE237362409

Kundenlogin


Rechtliches